La Dame de Montrose - 2015

St-Estèphe

Fr. 40.93 (Fr. 38.00 zzgl. MWST)
75 cl (6er-Holzkiste)
x6
Bewertung
(WeinWisser : 17/20)
Rating

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Rebsorte(n)
65% Cabernet-Sauvignon, 25% Merlot, 8% Cabernet-Franc, 2% Petit-Verdot
Alkohol
13°
Herkunft
Frankreich - Bordeaux
Typ
Rotwein
Produzent
La Dame de Montrose
Trinkreife
2021 - 2036
Auch erhältlich in 2016

Château Montrose wurde 1855 als 2ème Grand Cru in der Gemeinde von St.Estpèhe im Médoc eingestuft. Seine Anbaufläche beträgt 68 Hektaren für einen Rebsortenbestand von 65 % Cabernet-Sauvignon, 25 % Merlot, 8 % Cabernet-Franc und 2 % Petit Verdot. Das Weinbaugebiet liegt zusammenhängend am Flussufer. Die Rebstöcke weisen ein durchschnittliches Alter von respektablen 41 Jahren auf.

Die Weine von Château Montrose haben schon immer den Ruf gehabt, in den jungen Jahren ernst zu sein und ein enormes Lagerpotential zu haben. Die während ungefähr zwei Jahrzehnten geleisteten Anstrengungen haben zu einem in den jungen Jahren offeneren Wein geführt, ohne jegliche Einbusse seines Lagerpotentials. Château Montrose als klassifizierter Cru ist einer der regelmässigsten und zusammen mit Cos d'Estournel sicher einer der besten in St-Estèphe. Es sei das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis seines Zweitweins La Dame de Montrose erwähnt.

Château Montrose gehörte von 1896 bis zum Verkauf an die Gebrüder Bouyges im Jahre 2006 der Familie Charmolüe. Die neuen Besitzer haben die Verwaltung Jean-Bernard Delmas anvertraut, dem ehemaligen Direktor von Château Haut-Brion und Château La Mission Haut-Brion in Pessac-Léognan. Zweifelsohne wird er es wohl verstehen, diesen grossartigen Boden von Montrose noch mehr zu verherrlichen !

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *