Château Clos Fourtet - 2016

St-Emilion - 1er grand cru classé

Fr. 120.62 (Fr. 112.00 zzgl. MWST)
75 cl (6er-Holzkiste)
x6
Bewertung
(Parker : 95-97/100)
Rating

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Klassifikation
1er grand cru classé
Rebsorte(n)
85% Merlot, 10 % Cabernet-Sauvignon, 5% Cabernet-Franc
Alkohol
13.5°
Herkunft
Frankreich - Bordeaux
Typ
Rotwein
Produzent
Château Clos-Fourtet
Auch erhältlich in 2008

Diese 19 Hektar 1er Grand Cru Classe-Lage auf dem nach Norden abfallenden Kalksteinplateau im Besitz von Monsieur Cuvelier liegt in bester Lage an den Cotes Saint Emilions und grenzt fast an den Stadtkern. Der riesige, unterirdische Naturkeller gehört zu den eindrucksvollsten der Appellation. Zwei Jahrzehnte qualitativen Tiefschlafs wurden erst zu Beginn der 90er Jahre beendet.


Im Weinberg und Keller beraten von Stephane Derenouncourt, also unterwegs Richtung Finesse, gehört Clos Fourtet nun wieder zu den ersten Adressen und ist in Umstellung auf oegaischen Weinbau. Die Weine sind aber dennoch eher als klassisch zu bezeichnen und vermeiden den Trend mancher Garagenweine zur Überextraktion, sie bleiben seidig und elegant mit feiner Würze. Seit 2012 ist dieses Chateau in den Olymp der höchsten Saint Emilion Classifikation aufgestiegen.

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Wie bewerten Sie diesen Artikel? *